Dienstag, Juli 18, 2006

Vulgaire Cuisine


Drei Zutaten dominieren die Mensaküche der Barbra Streisand Universität: Fett, Fertigeipulver und Dosenbohnen. Offenbar wird den Mensaköchen bereits auf der Mensakochschule jegliche Lust auf Frischgemüse und knackiges Obst ausgetrieben, Vitamine gelten als neumodischer Unsinn und ihr Nutzen wird stark angezweifelt.

Deshalb besteht die tägliche Nahrung der Studenten aus Rationen von Pfannkuchen, Chili con Carne oder Käsenudeln. An Festtagen gibt es auch mal Omelett oder Spaghetti. Das hat nicht nur Skorbut zur Folge, die Studenten entwickeln auch ein nuanciertes Geschmacksempfinden über ihrer täglichen Käsenudelportion.

Hier läßt Lohengrin von Austerlitz seinen Mitstudenten Rafael Cortese von seinen Nudeln probieren, denn er meint, eine Spur von Thymian darin zu schmecken. Rafael hingegen erspürt einen Hauch Piment. Mensakoch Lopez Peron lacht darüber, denn er hat weder das eine noch das andere verwendet, sondern nur wieder heimlich in den Topf gespuckt.

Keine Kommentare: