Mittwoch, Juli 07, 2010

Apocalypse Now! (Ein Titel, den ich bestimmt schon dutzendweise verwurstet habe)

Nachdem mir das zweite Spielen des Apocalypse Challenge mit aktualisierten Regeln für sämtliche Sims 2-AddOns und Minis unglaubliches Vergnügen bereitete, habe ich mich dazu entschlossen, ihn gleich nochmal zu spielen, diesmal aber das Ganze zusätzlich auch noch lose zu kommentieren.
Es wird viele Bilder geben, dazu wird der Irrsinn dokumentiert, den das Spiel gerade unter den extremen Bedingungen dieser apokalyptischen Herausforderung bereithält.
Für mich eine vortreffliche Gelegenheit, dieses Blog wiederzubeleben.

Wer den Apocalypse Challenge nicht kennt, benötigt bestimmt einen kleinen Überblick:
Der Weltuntergang hat in Gestalt einer nuklearen Katastrophe stattgefunden, und ein einzelner Sim ist angetreten, um die Welt wieder in die (simlische) Normalität zurückzuführen.
Diese Normalität wird dadurch erreicht, daß durch das Erklimmen von Karrierespitzen Objekte, Aktionen und Verhaltensweisen der Sims wiederhergestellt werden, denn anfänglich ist das Spiel durch strenge Auflagen eingeschränkt und selbst rudimentäre Dinge wie Duschen oder mehrmaliges tägliches Essen sind strengstens untersagt. Jeder Sim, der die oberste Stufe einer Karriere erreicht, schaltet deren spezifische Einschränkungen frei.
Da ein Sim nur jeweils eine Karriere "freischalten" darf, müssen sich Ehepartner und Nachkommen ebenfalls an die Herausforderungen wagen. Wie in meinen beiden vorangegangenen Apocalypse-Spielen werde ich auch hier eine strikte Ein-Kind-Familienpolitik betreiben, so daß sich das komplette Auflösen des Challenge über 14 Generationen hinziehen wird, denn es gilt, 25 Karrieren zu meistern, zudem müssen noch Haustiere die drei Tierberufe bis zur obersten Stufe erklimmen und eine Alien-Entführung in die Wege geleitet werden.

Das Regelwerk ist immens und sehr ineinander verzahnt. Selbst banalste Dinge wie zB. der Besuch von Simsfreunden oder ein Ausflug auf ein Community Lot lassen sich erst durch das Lösen mehrerer Aufgaben komplikationsfrei bewerkstelligen.

Ich hoffe, ihr habt soviel Spaß am Lesen wie ich am Spielen dieses Wettberwerbs.

Keine Kommentare: